Wie Sie die landwirtschaftliche Arbeit durch den Einsatz von GPS erleichtern können

GPS-Ortungs- und Überwachungsgeräte werden eingesetzt, um Menschen, Haustiere und sogar Telefone zu verfolgen. Sie können zudem Informationen über die Nutzung und die Bewegungen eines Fahrzeugs liefern – auch in der Landwirtschaft. Wie also kann die GPS-Technologie zur Vereinfachung der Arbeit in der Landwirtschaft eingesetzt werden?

Die Hersteller von GPS-Geräten haben eine Reihe von Werkzeugen entwickelt, die Landwirten und Agrarunternehmen dabei helfen, produktiver und effizienter in der Präzisionslandwirtschaft zu arbeiten. Schon heute verwenden viele Landwirte GPS-Produkte, um die Abläufe in ihren landwirtschaftlichen Betrieben zu verbessern. Mit GPS-Empfängern werden Standortinformationen erfasst, um Feldgrenzen, Straßen, Bewässerungssysteme und Problembereiche wie Unkraut oder Krankheiten zu kartieren. Die Genauigkeit von GPS ermöglicht es Landwirten, Betriebskarten mit genauen Flächenangaben für Felder, Straßen und Entfernungen zwischen interessanten Punkten zu erstellen. Mit GPS können Landwirte Jahr für Jahr genau zu bestimmten Stellen auf dem Feld navigieren, um Bodenproben zu nehmen oder den Zustand der Kulturen zu überwachen.

Verringerung des manuellen Arbeitsaufwands beim Traktoreinsatz

GPS-Ortungs- und Überwachungsgeräte können landwirtschaftliche Aufgaben vereinfachen, wie z. B:

• Kultivierung
  • Düngen
  • Schädlingsbekämpfung
  • Ernten

Mithilfe eines GPS-Ortungs- und Überwachungssystems lässt sich zudem programmieren, welche idealen Routen Traktoren benutzen sollen. Dies hilft Geld und Zeit zu sparen, da weniger Kraftstoff verbraucht wird und der Bedarf an zusätzlicher manueller Arbeit sinkt.

Geofencing und Landmarken für die Überwachung von Nutzpflanzen

Die GPS Ortung kann so programmiert werden, dass sie Landmarken und Geofences um bestimmte geografische Standorte herum erstellt. Diese Informationen können dazu verwendet werden, bestimmte Bereiche eines Betriebs abzugrenzen, um Informationen über die Ernteerträge zu erhalten. Für jede Kulturpflanze kann ein eigener Geofence oder eine eigene Landmarke eingerichtet werden, um u. a. folgende Daten zu ermitteln: Ernteerträge, Bodenprobenahme, Fütterungspläne usw.

Anhand dieser Informationen lässt sich feststellen, wie gut eine bestimmte Pflanze gedeiht oder nicht. Informationen über die Nährstoffqualität des Bodens, die Düngermenge, die die Pflanze verbraucht, und eventuelle Behandlungen gegen Schädlinge können aufgezeichnet und für künftige Anpflanzungen verwendet werden.

Die GPS-Technologie entwickelt sich ständig weiter

Der Einsatz von GPS in der Landwirtschaft wächst so schnell wie der technische Fortschritt. Landwirte haben die Vorteile der GPS-Technologie erkannt und nutzen sie sogar, um entlaufene Nutztiere aufzuspüren und zu lokalisieren. Da die Technologie so schnell voranschreitet, gibt es auch viele Möglichkeiten, die GPS-Ortung zu nutzen, um Zeit und Geld zu sparen und den Bauernhof „grüner“ zu machen.

Die GPS Technik hat die Landwirtschaft revolutioniert, indem sie es den Landwirten ermöglicht, ihre Ernten zu kartieren und ihre Fortschritte mit größerer Genauigkeit als je zuvor zu verfolgen. Durch die Verwendung von GPS-Empfängern zur Bestimmung von Breiten- und Längengraden können Landwirte ihren Standort auf wenige Meter genau bestimmen und ihre genaue Position verfolgen, während sie sich auf ihrem Grund bewegen. Dank dieser Genauigkeit können Landwirte bessere Entscheidungen darüber treffen, wo sie Pflanzen anbauen, wo sie Dünger und Pestizide ausbringen und wie sie die Bewässerung optimieren können.

GPS-Empfänger sind auch nützlich für die Erstellung von Ertragskarten, die die Verteilung der Pflanzen auf einem Feld zeigen. Anhand dieser Informationen können Landwirte erkennen, welche Bereiche sich gut oder schlecht entwickeln, und Kurskorrekturen für künftige Saisons vornehmen.

Darüber hinaus kann GPS in der Landwirtschaft zur Verfolgung von landwirtschaftlichen Geräten und Vermögenswerten eingesetzt werden, um sich vor möglichem Diebstahl zu schützen.

Wie lange wird GPS schon in der Landwirtschaft eingesetzt?

Bereits seit den 1990er Jahren nutzen Landwirtschaftsingenieure GPS-Tracking zur Erstellung von Ertragskarten. Doch erst in den frühen 2000er Jahren wurden GPS-Empfänger klein und erschwinglich genug, um auch von Landwirten eingesetzt werden zu können. Seitdem erfreut sich GPS Systeme in der Landwirtschaft zunehmender Beliebtheit und werden heute von Landwirten auf der ganzen Welt eingesetzt.

Da sich die Technologie stetig weiter verbessert, werden auch die Genauigkeit und der Nutzen von GPS in der Landwirtschaft zunehmen.

Wie viel Prozent der Landwirte nutzen bereits eine GPS-Unterstützung?

Man schätzt, dass derzeit bereits rund 15 % der Landwirte GPS in irgendeiner Form zur Unterstützung ihrer Arbeit einsetzen. Diese Zahl steigt jedoch rapide an, da immer mehr Landwirte die Vorteile der GPS-gestützten Landwirtschaft erkennen.

Fazit

GPS in der Landwirtschaft bietet Landwirten viele Vorteile – von der Sicherheit über die Steigerung der Erträge bis hin zur Senkung der Betriebsmittelkosten. Wenn Sie in Ihrem Betrieb noch nicht mit GPS arbeiten, sollten Sie den Umstieg in Erwägung ziehen.

Schlagwörter: